1. Beweg  deinen  Körper.


Der Granat. . .  ist Synonyme für Kraft & Bewegung
Der Granat. . . ist Synonyme für Kraft & Bewegung

Bewegung und gesunde Ernährung sind die Geheimnisse, um dauerhaft abzunehmen und dann auch schlank zu bleiben. Langfristiges Halten des Wohlfühlgewichtes ist nur mit einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung möglich. Um dauerhaft schlank und fit zu bleiben, gibt es nur den einen Weg - die Lebensgewohnheiten ändern.

 

Eine vollwertige Ernährung führt zu einer optimalen Versorgung mit allen Nährstoffen, damit Heißhungerattacken und Gelüste auf Kalorienbomben vermieden werden. Regelmäßiger Sport bzw. Bewegung unterstützen das Abnehmen durch erhöhten Energieverbrauch und vergrößerte Muskelmasse. Dadurch fällt es leichter, das neue Gewicht zu halten und wir fühlen uns dabei viel besser.

 

Die Lebensgewohnheiten verändern, sein Wohlfühlgewicht erreichen und erhalten

Abnehmen - und vor allem schlank bleiben - funktioniert am besten, wenn wir unsere Lebensgewohnheiten dauerhaft ändern. Die meisten Menschen, die abnehmen wollen, haben bereits eine oder mehrere Diäten hinter sich. Fast alle haben die Erfahrung gemacht, dass sie kurze Zeit nach der Diät wieder genauso viel oder sogar noch mehr gewogen haben. Sie sind Opfer des Jo-Jo-Effektes geworden. Unser Körper gewöhnt sich an die Nährstoffreduktion und arbeitet auf Sparflamme. Wenn wir dann wieder „normal“ essen nehmen wir schneller zu.  Der Körper kann mit dem Überangebot der Nährstoffe (Fett, isolierte Kohlenhydrate) nichts mehr anfangen und speichert es im Körper. Wir nehmen zu. 

 

Ernährungsumstellung

Bei der Veränderung der Ernährungs- und Essensgewohnheiten ist eine radikale Vorgehensweise nicht zu empfehlen. Für einen dauerhaften Erfolg ist es wichtig sich nichts zu verbieten und nach und nach die unerwünschten Gewohnheiten durch bessere zu ersetzen.

 

Sport und Abnehmen

Sport ist die ideale Ergänzung zur gesunden Ernährung. Sport verbraucht Kalorien, regelt den Appetit, bringt gute Laune, vertreibt Langeweile, schafft soziale Kontakte und sorgt insgesamt für ein verbessertes Lebensgefühl. Wer die für sich geeignete Sportart gefunden hat - und sie deshalb mit Spaß und Freude regelmäßig ausübt - der erspart sich das Essen aus Langeweile oder Frustration. Durch den Sport entwickeln wir einen gesunden Appetit auf gesunde Lebensmittel.

 

Die Anzeige der Waage sagt nichts aus

Fett ist doppelt so voluminös wie Muskelmasse. Durch Sport bauen wir Muskelmasse auf und reduzieren dadurch den Fettanteil so, dass wir selbst bei unverändertem Gewicht besser aussehen und schlanker sind. Deshalb sagt die Waage nichts aus. Jeder - ob alt oder jung, ob sportlich oder unsportlich, ob dick oder dünn - kann Sport betreiben und damit sein persönliches Idealgewicht und ein verbessertes Lebensgefühl erreichen.

 

Der richtige Sport zum Abnehmen

Zwei wesentliche Sportarten sind zu unterscheiden: Das Kraft- und das Ausdauertraining. Beides ist für das Abnehmen wichtig. Und obwohl wir auch abnehmen können, wenn wir nur eines von beiden machen, erzielen wir doch die besten Erfolge mit der Kombination aus beidem.

 

Gelenkschonende Sportarten für stark Übergewichtige

Für stark Übergewichtige empfehlen sich gelenkschonende Sportarten wie Radfahren, Schwimmen und Nordic Walking. Stark übergewichtige Personen sollten nur nach Anleitung von Fachpersonal trainieren.

 

Der zentrale Parameter des Ausdauertrainings ist das Fordern des Körpers. Denn nur wenn ich mich anstrenge, wenn ich meinen Körper fordere, verbrenne ich die Kalorien, die ich loswerden will und baue Muskelmasse auf. Nur wenn ich meinen Körper fordere, schüttet er Endorphine aus und erst dann...

 

... fühle ich mich gut.

 

Nach ausreichender Bewegung zu Hause angekommen,

nach einer schönen langen Dusche, durchströmt wohlige Wärme meinen Körper. Ich habe mir und meinem Körper Gutes getan und fühle mich in meiner Müdigkeit "sauwohl". . .

 

. . . I feel good.