Lust mal ein "Risotti" perfekt zu kochen. . . ja. . . dann koch mal nach.

Zutaten für 5 Portionen Naturrisotto:

Herstellung:

1.  Zwiebelwürfel in Olivenöl ganz leicht „gold-gelb“ anschwitzen.

2.  Reis hinzu geben und kurz glacieren.

3.  Mit Wein ablöschen und nach und nach Gemüsefond zugeben.

4. Würzen und unter *ständigem rühren immer wieder Flüssigkeit hinzugeben bis der Reis "**al dente" ist.

5.  Risotto vom Herd nehmen.

6.  Butter und gerieben Parmesan einarbeiten.

7.  Das Risotto darf nicht mehr ***aufkochen!

 

*(**)Warum – deshalb. . .

  • * Immer wieder Fond hinzu geben und stetig rühren, um die Stärke des Reiskornes herauszuwaschen und dabei eine Bindung zu bekommen.
  • ** Bissfest & die genaue Übersetzung besagt "am Zahn - klebend".
  • ***Butter und Parmesan erst kurz vor dem Anrichten hinzugeben, so bindet die kalte Butter und das Kasein des Parmesans. Würde der Butter nochmals aufkochen so würde er dann auf dem Risotto schwimmen und der Parmesan würde durch sein Kasein das Risotto zum Stocken bringen.

 

 

& ein perfektes "Risotti",. . .

hält man den Teller etwas schräg,

soll fließen wie die Lava vom Vesuv. . .

 

                                                    . . . zäh & ganz langsam.

 

In ein Risotto kommt niemals nie Rahm (Obers, Sahne) und Punkt.

 

Weitere Rezepte findest du unter "Beilagen" und "vegetarisches".